Silbermond News – jetzt mit RSS!

Hallo Leute,

wir freuen uns, euch nun einen RSS-Feed anbieten zu können. * Hä? Was is dat denn überhaupt? * werden sicherlich viele denken! Drum möchten wir dies denjenigen die es nicht wissen kurz erklären.

Wer Firefox benutzt, dem ist sicherlich schonmal das orangene Icon aufgefallen, welches bei manchen Seiten angezeigt wird. Bei Firefox wird RSS Dynamisches Lesezeichen genannt. Wenn man dieses Symbol anklickt kann man eine Verknüpfung in seine Lesezeichen einfügen, welche immer automatisch geladen wird und immer die neuesten News der Fanclub-Seite anzeigt.

Ebenso ist es möglich, Newsbeiträge wie normale eMails in seinem eMail-Programm zu lesen. Dieses muss nur RSS unterstützen was zum Beispiel bei Thunderbird der Fall ist. Es gibt ausserdem viele Programme um News direkt auf dem Desktop anzeigen zu lassen, so kann man schnell einen Beitrag lesen ohne auf die Seite gehen zu müssen! Eines davon ist Klipfolio. So gut wie jede große Nachrichtenseite wie zum Beispiel Spiegel Online, Tagesschau.de und Heise bieten RSS-Newsfeeds an.

So sehen unsere Fanclub-News im Thunderbird aus.

Um unseren Newsfeed in Thunderbird oder Klipfolio lesen zu können, genügt es, die Adresse dazu in dem Programm einzugeben: http://www.silbermond-fanclub.de/rss.php

RSS wird zur Zeit vorallem durch * “Blogs * sehr bekannt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wem das als Beschreibung nicht ausreicht, der findet unter Was ist RSS? noch mehr Informationen.

Diese Vorarbeit ermöglicht es uns ausserdem, diverse Inhalt im WAP-Netz für Handys lesbar zu machen. Viele würden es sicherlich cool finden, im Zug über das Handy die Tourliste oder die News durchzublättern. Ihr dürft gespannt sein, demnächst gibts mehr dazu!

Nigg
SILBERMOND Fanclub