Andreas Nowak // Schlagzeuger

Name: Andreas Nowak
Geburtstag: 31.12.1982
Wohnort: Berlin / Bautzen

Fragen wir doch mal Andreas…

Eure Songs werden sowohl auf Hochzeiten als auch auf Beerdigungen gespielt, Fans lassen sich euer Logo tätowieren. Nimmt man diese Extremen überhaupt so richtig wahr?
Solche Extreme nimmt man natürlich wahr und es überrascht uns oft im positiven Sinne, auf was für verrückte Ideen manche Leute kommen. Ich mein, so ein Tattoo bleibt ein Leben lang, das ist einfach unglaublich und unfassbar, für welche Bindung man sich damit entscheidet. Schlussendlich ist es für eine Band großartig, wenn sie auf Ihr Musik Reaktionen bekommt, seien es emotionale oder welche, die unsere Sinne jedweder Art berühren.

Als Schlagzeuger ist man auf der Bühne eher im Hintergrund. Entsteht dadurch bei dir ein anderer Blickwinkel bezogen auf die Fans und eure Musik?
Nein, ich habe es mir ja so ausgesucht und finde diese Position super, obwohl ich auch gerne mal auf der Außen spiele. Den Blickwinkel beziehe ich als Mensch und weniger als Instrumentalist und deswegen wird dieser ähnlich meiner Kollegen sein.

Erzähl uns deine peinlichste Tour-Panne!
Ein Sturz bei dem Lied mit nur einem Akkord mit Pauken, Trompeten, Blut und viel Glück.

Was hat sich in den letzten Jahren am meisten an den anderen Bandmitgliedern verändert? Was ist seit je her gleich?
Es hat sich, so verrückt wie es klingen mag, nichts an den anderen verändert, außer das wir älter geworden sind und die üblichen Attribute damit verbunden sind.

Was möchtest du mit deinen Bandkollegen unbedingt noch erleben?
Mit den anderen will ich einfach noch viele viele großartige Konzerte erleben.

Deine Pläne nach dem Projekt “Silbermond”?
Projekt: Andreas Nowak

Was war das erste, was du dir von deinem selbst verdientem Geld gekauft hast?
Ein Eis.

Hast du jemals daran gedacht, so weit mit der Musik zu kommen?
Ab und zu, zu und an, man oh je, ole ole, vom Himmel fällt der Schnee.

Was war das schönste Geschenk, was dir ein Fan gemacht hat?
Ein Fußballtrikot mit dem Namen Nowak drauf. (Danke nochmal)

Was war das Peinlichste, was du mit einem Fan erlebt hast?
Da gab es noch nix.