Wie funktioniert die Show?

Die Blind Auditions

Mit dem Rücken zum Kandidaten sitzend, müssen die Coaches ihr Team “finden”. Über 150 Kandidaten singen vor, pro Coach kommen jedoch nur 16 Kandidaten in die nächste Show.

Das Studio ist still, der Kandidat betritt die Bühne, fängt an zu singen, hat ca 90 Sekunden Zeit, die Coaches zu überzeugen. Es zählt nur die Stimme, die Coaches kennen keinen Namen, kein Gesicht, keine Story hinter dem Menschen, der auf der Bühne steht. Sie müssen hören, sie müssen fühlen. Wenn alles stimmt, drücken die Coaches auf den Buzzer. Nutzt nur ein Coach den Buzzer, geht der Kandidat direkt in dieses Team. Drücken mehrere Coaches auf ihren Buzzer, kann der Kandidat wählen, in welches Team er gehen möchte.

Ihr könnt euch selbst in die Situation hineinversetzen, garnicht so einfach, oder?

Die Battles

Miteinander gegeneinander. Das Team wird verkleinert, es treten jeweils zwei Kandidaten eines Coaches “in den Ring” und singen einen Song gemeinsam. Sie müssen im Team agieren, wissen jedoch auch, dass nur einer der beiden weiterkommen wird. Direkt nach der Performance liegt es am Coach selbst, wen er nach Hause schicken wird.

Hier kommt zum ersten Mal auf ein Side-Coach mit ins Spiel. Ein Side-Coach (Meist auch Musiker, Produzenten etc.) unterstützt ein Team bzw. einen Coach in seinen Entscheidungen, steht beratend zur Seite und sitzt immer in der Nähe des Coaches. Die Mikrofone sind ausgeschaltet, man darf sich untereinander beraten und sich gemeinsam auf einen Kandidaten einigen, den man gerne weiterhin unterstützen möchte.

Doch der Weg für den ausgeschiedenen Kandidaten ist hier nicht zwangsläufig zu Ende, denn die anderen Coaches haben in den Battles je 1 Mal die Chance, einen ausgeschiedenen Kandidaten zu “klauen” und in ihr Team aufzunehmen. Das ist der sogenannte “StealDeal”. Die Coaches können dabei nur so lange buzzern, bis der ausgeschiedene Kandidat die Bühne verlassen hat – man darf also bis zum Schluss hoffen. Übrig bleiben bei einem Coach dann 8 bzw. 9 Kandidaten durch den “StealDeal”.

Die Knockouts

In den vergangenen Jahren war es so, dass die Kandidaten nicht wussten, gegen wen sie hier antreten. Dies ist nun anders: es werden pro Coach Dreierteams gebildet. Ab hier sind die Talente dann auf sich allein gestellt. Es gilt noch ein mal den Coach zu überzeugen. Dabei ist die eigene Songauswahl ebenso wichtig wie Gesangstechnik und Performance die überzeugen sollte, denn schließlich ist es die letzte Möglichkeit, in die Live-Shows einziehen zu dürfen.

Auch hier haben die Coaches wieder die Möglichkeit, ihren StealDeal einzusetzen. Am Ende stehen 3 bzw. 4 Kandidaten in den Live-Shows.

Die Live-Shows

Die Kandidaten treten im Duell gegeneinander an, stellen sich dem Live-Publikum und den Coaches. Von Show zu Show heißt es jetzt einmal mehr, die Zuschauer vorm Fernseher in seinen Bann zu ziehen, denn auch diese dürfen nun mitentscheiden, wer letztenendes in der großen Finalshow singen darf.