06.05.05 VDZ Würzburg – Nicole

Ich und meine Beste Freundin Steffi, waren am Freitag, den 6.Mai.2005 bei dem Silbermond-Konzert in Würzburg.
Also, wir sind zu Hause um ca. 16.oo Uhr losgefahren, weil wir natürlich weit nach vorne wollten. Dann waren wir so um 16.3o Uhr vor der Arena. Es waren eigentlich gar nicht so viele Leute da, wir hätten es uns mehr vorgestellt. Wir standen und standen und standen, niemand wusste genau, wann Einlass ist. So um 17.3o Uhr stellten ein paar Leute ein Megaphon auf den überdachten Eingang. Ein Mann sagte uns, dass in ca. einer halben bis dreiviertel Stunde Einlass ist, weil mit dem Sound noch nicht alles so passt und er gab die Vorschriften bekannt, z.B. keine Videokameras, nur Plastik-flaschen mit ½ Liter und die Deckel aller Flaschen müssen beim Eingehen in einen großen Sack geworfen werden.

Als wir dann in die Halle richtig rannten ergatterten wir uns einen Platz in der ersten Reihe, wir wunderten uns schon, warum hier niemand stand. Als wir uns dann umschauten bemerkten wir, dass wir genau vor den riesigen Boxen standen (nicht mal 1 Meter weg). Aber dass war uns relativ egal. Um 19.3o Uhr kam Thomas von Silbermond auf die Bühne. Alle Mädels bekamen erst mal einen Schreikrampf. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!! Er sagte, dass es ihn und auch die anderen „Monden“ freut, dass so viele gekommen sind (genauer gesagt 4500 Leute), und dass jetzt 2 Vorbands kommen, als 1. Peach Box, der jüngste von denen war gerade mal 12 und der älteste 15 Jahre alt, aber sie machen voll coole Musik, der Kleine (voll süüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßß) ist mit seiner E-Gitarre voll ausgeflippt.

Als 2. Revolverheld, das sind 5 „Jungs“ zwischen 25 und 27 Jahre alt. Sie singen auch deutsch und selbst geschriebene Songs, die spielten ungefähr 20 Minuten. Sie spielten Lieder wie > Generation Rock <, > Rock’n’roll < und > Die Welt steht still <.

Jetzt war’s so um 20.3o Uhr, alle warteten ganz gespannt auf Silbermond. So um 21.oo Uhr war es endlich so weit. Thomas (Gitarre), Johannes (Bass) und Andreas (Schlagzeug) kamen auf die Bühne, aber wo ist Stefanie??? Alle schrieen: Silbermond, Silbermond, Silbermond, Silbermond, Silbermond!!!! Aber da hörte man Steffis Stimme, die >Letzte Bahn< a capella anstimmte. Nach dem zweiten Refrain schrie sie schon durchs Mikro: „ Na, Würzburg seit ihr gut drauf??, alle schrieen, „ OK, ich glaub’ auch, dass es auf der Bühne viel gemütlicher ist, als ihr oben. Ich komm jetzt gleich hier durch euch durch und es wär’ ganz lieb wenn ihr mir einen kleinen Gang machen würdet. Bis gleich!“(oder so ähnlich!)! Bis sie dann nach vorne auf die Bühne kam dauerte auch seine Zeit, derweil spielten die Jungs auch dazu. Als nächstes kam > Du und ich <, danach hat Steffi noch mal alle begrüßt, dass es sie freut, dass so viele gekommen sind, auch wenn es zweimal verschoben werden musste. Dass erste Mal, war die Halle zu klein, musste erst eine andre Halle organisiert werden und das zweite Mal, durfte Steffi nicht auftreten, weil sie sich eine Woche bevor es eigentlich sein sollte nach einem Konzerte die Treppe von der Bühne runter geflogen ist und sich eine leichte Gehirnerschütterung geholt hat und absolute Bettruhe verordnet bekommen hat.

Als drittes kam > Vielen Dank < wo wir das erste mal richtig Hüpfen mussten. Danach kam > A Stückl heile Welt <, des war voll lustig, weil sie es in einer „Hawaii – Version“ spielten, das heißt alle hatten Strohhüte, und um die Mikrofon-Ständer und an den Gitarren bzw. Bass und Gitarre waren „Hula-Hula – Halsketten“. Ihr wisst schon was ich meine, oder? Solche Ketten mit Stoffblumen. Dann kam ihre erste Hitsingle > Machs dir selbst <, da holten sie für die erste Strophe und den ersten Refrain eine Zuschauerin auf die Bühne. Als 6. Song kam ein neues Lied > Kauf mich <. Danach meinte Steffi: „Habt ihr heute schon viel gelacht?“ Jeder wunderte sich was ihr das bringt wenn sie weis ob wir schon viel gelacht haben. „ Wir haben uns überlegt, wenn wir mal ein Konzert geben und es ist ganz schlechtes Wetter, müssen wir euch ja irgendwie auf bessere Laune bringen. Wir haben ein paar Kategorien eingebaut. Die erste Kategorie heißt Wunschlied, das heißt: ihr wünscht euch ein Lied und wir spielen es, aber es darf kein Song von uns sein.“ Dann kam sie in die erste von der Bühne Herunter und ging an der ersten Reihe vorbei und fragte, wer sich einen Song überlegt hat, was der oder die jenige sich wünscht. Uns ist natürlich kein Lied eingefallen. Aber ist ja auch egal. Sie besprach mit den Jungs welches Lied sie spielen können. Kurz darauf stimmten sie > 10 kleine Jägermeister < von den „Toten Hosen“ an. Das war auch total lustig, weil Steffi überhaupt kein Text gekonnt hat, nur der Refrain konnte sie und auch das Publikum. Anschließend kam > Verschwende deine Zeit <, und jetzt kam > Das Beste <, da begleitete nur Thomas mit dem Keyboard Steffi’s Stimme. Sie meinte, dass dieser Song nur für die Fans und all den Leuten sei, die ihnen ihren größten Traum, das Musikmachen ermöglichten und wie viel ihnen so einen Abend mit weit mehr als 4ooo Menschen bedeutet.

Danach kam eine Unplugged – Version von > Tausend Fragen < und dann noch > Passend gemacht <. Nach den 2 Songs kam ihrer neue Hitsingle > Zeit für Optimisten < irgendwann mitten im Lied schrie Stefanie: „ Ich will, dass die ganze Halle wackelt, die wo irgendwo in der Nähe der Halle sind müssen spüren, was sie hier verpassen. Ich will alle springen sehn, auch da oben auf dem Balkon“ Dann zählte sie uns ein und alle sprangen mit. Das war echt geil.

Jetzt kam die zweite Kategorie, die > Kulturelle Ecke < Andreas kam ans Mikro und meinte, dass wir nun ein kleines Spiel machen. „ Wir sind heute Mittag durch Würzburg gelaufen, haben uns die Stadt angeguckt und ich hab mir zu den Sehenswürdigkeiten was aufgeschrieben. Ich frage euch jetzt was zu diesen Sehenswürdigkeiten und wenn ich was falsches sag, müsst ihr mich richtig ausbuhen aber wenn ich was richtiges sage, müsst ihr eure Hände über den Kopf zu einer Spitze zusammenlegen.“ Dass war auch voll lustig, weil er mit Absicht immer mal was Falschen sagte, z.B. Durch Würzburg fließt der Rhein u.ä.

Danach kam > Immer am Limit <. Nach dem Song verabschiedeten sie sich und meinten, dass es ein verdammt geiler Abend für sie war, und dann gingen die vier von der Bühne. Alle schrieben: Zugabe, Zugabe, Zugabe, Zugabe, Zugabe, Zugabe. Es fehlte ja auch noch > Durch die Nacht < und > Symphonie <. Aber dann kamen sie noch mal, da sagte Stefanie: „ Ich weiß ja nicht ob ihr vor ein paar Wochen „Die Superfans“ auf Sat1 geguckt habt, da hat ein Mädel uns doppelt Platin für unser >Verschwende deine Zeit< Album überreicht und wir haben uns gedacht, sie darf bei einem Konzert ihrer Wahl einen Song mit uns singen, und ihr habt das Glück, dass sie ihr in Würzburg mit uns auftreten will, bitte begrüßt mit einem riesigen Applaus Franzi.“ Das war echt voll cool, alle riefen: Franzi, Franzi, Franzi. Sie sang mit den anderen ihre zweit und bisher erfolgreichste Single > Durch die Nacht <.

Danach kam > Wissen was wird <, da machten sie eine art Duell alle vom Balkon gegen alle die unten vor der Bühne standen. Wir waren aber ungefähr gleich laut. Nun kam ein > Fichtelteil <, den nur die Jungs mit ihren Instrumenten spielten. Dann kam noch die eigentliche Ballade > Symphonie < aber in einer rockigeren Version und ganz zu Schluss kam noch > So wie jetzt wird’s nie wieder <.

Und dann war das Konzert endgültig aus. Ach ja, irgendwann hatte Stefanie auf einmal so ein Killerwal aus Plastik neben sich (so einen, den man mit ins Meer nehmen kann), und meinte: „ Das ist unser Freund, der begleitet uns immer auf unsren Konzerten und da zwischen Bühne und der Absperrung seht ihr ein Schlauchboot. Andreas muss damit über eure Hände paddeln, OK!“ Das war auch voll cool.

 

Silbermond Rulez

Rock on Eure Nicole