Andre – 03-04.08.06 – Gewinnspielaktion “Unterwegs mit SILBERMOND”

Am Anfang möchte ich der Band und der gesamten Crew meinen Dank aussprechen. Sie haben sich die allergrößte Mühe gemacht, uns diese zwei Tage so schön wie möglich zu gestalten.
Und um das “Geheimnis” gleich zu Lüften: Ich habe eine Bildergeschichte als Bewerbung geschickt. Ich habe mir skurrile und lustige Bilder der Band und mir selber rausgesucht und passend zu diesen eine Geschichte ausgedacht, warum gerade ich mit im Tourbus fahren durfte.

Meine Anreise war weniger spektakulär und so beginne ich gleich mal mit dem Wesentlichen. Als ich pünktlich beim Management ankam, wurden wir sofort freundlich begrüßt. Meine Anspannung hatte ich schon beim ersten Händedruck vergessen und es kam gleich eine sehr entspannte Atmosphäre auf. Aber kaum waren ein paar Minuten vergangen, kam auch schon das RTL-Team an und wir mussten anfangen Szenen, wie z.B. die Begrüßung nachzustellen. Dieses nachstellen und die gefilmten Führungen durch den Bus, trugen aber auch zur lustigen Stimmung bei und so verging die Zeit wie im Flug und der Bus fing an zu rollen…
Im Bus waren wir dann selber für Aufnahmen zuständig und konnten uns so erstmal ganz entspannt mit den Anwesenden unterhalten.

Plötzlich kam das Unerwartete in dem nagelneuen Nightliner: Die Toilette war kaputt und der Busfahrer konnte sie so schnell auch nicht reparieren. So kam es, dass wir das ein oder andere Mal an einer Raststätte halten mussten, was aber auch nicht weiter schlimm war. Unbeeindruckt haben die zweite Gewinnerin, Luisa, und ich mit der Band noch weiter “gefeiert”. Um vier sind wir dann schließlich in die Betten gefallen.

Am nächsten Tag sind wir dann in Ulm angekommen und konnten nach ersten Filmaufnahmen, das Frühstück im Bachstagebereich genießen. Die Band Die Happy und ihre Crew waren auch bereits anwesend und so begannen die Techniker recht zeitig mit dem Aufbau des Equipments. Die Band hatte damit natürlich nicht viel am Hut und hatte Zeit sich mit uns zu unterhalten oder auch private Dinge zu erledigen.

So lernten wir auch nach und nach die einzelnen Crewmitglieder kennen und dann war es auch schon Zeit für den Soundcheck. Das war für mich als Musiker natürlich eines der Highlights und ich durfte mich schließlich auch noch ans Schlagzeug von Andreas setzen. Als Linkshänder hatte ich da natürlich meine Schwierigkeiten auf einem Rechtshänder-Schlagzeug, aber habe es dann doch noch irgendwie hinbekommen.

Für die Silbermonde standen danach noch ca. zwei Stunden Interviews an, die ich nutzte um mich mal Richtung Einlass zu begeben. Ich wusste, dass einige User des Silbermondforums zum Konzert kommen wollten und so konnte ich diejenigen mal persönlich erleben.
Den Rest der Zeit habe ich dann damit verbracht Nadine (Liebe Grüße an dieser Stelle) zu nerven und ihr schließlich noch beim aufbauen geholfen :-)

Um Punkt 19 Uhr begann der Auftritt von Die Happy, den ich lediglich von der Seite verfolgt habe. Aber ich muss sagen es hat mir ganz gut gefallen.
Und schließlich kam endlich Silbermond an die Reihe. Ich habe gleich den ersten Song genutzt um mich in die Mitte zu pogen um gleich bei den ersten rockigeren Songs schön vorne “abzugehen”. Nach der Hälfte des Konzertes wollte ich dann aber auch noch mal die andere Seite erleben und bin auf die Bühne gewechselt. Es ist selbst noch von der Seite ein atemberaubendes Gefühl wenn man die ersten Reihen abgehen sieht und weiß, dass da 2500 Leute stehen.
Bei einem Lied durften wir dann, zusammen mit ein paar Fans aus dem Publikum, auch noch auf der Bühne mit der Band zusammen abgehen. Das Gefühl kann man nicht in Worte fassen und ich hab mich einfach nur noch wie in Ekstase bewegt.
Nach der Show und den folgenden Autogrammen für die Fans sind wir noch mit der Band, der Crew und Die Happy losgezogen.
Obwohl Silbermond kaputt von der Show waren, haben sie sich es nicht nehmen lassen noch mit uns im Bus weiterzufeiern. Dieser fuhr uns schließlich nach Stuttgart, wo wir uns dann leider verabschieden mussten und diese schönen Tage zu Ende gingen.