marcus – 01.04.09 Geheimkonzert Radio NRW Oberhausen

Erster April. Was für ein verdächtiges Datum. Ein Geheimkonzert am 1.4.09. Da waren massenweise Zweifel vorhanden. Noch dazu war alles geheim. Keiner wußte wo das Konzert stattfinden würde und den Radiosendern bei Gewinnspielen glauben, hilft nicht wirklich Vertrauen zu fassen. Gut, die Sendetermine für das aufzuzeichnde Konzert wurden schon fleißig publiziert, indes Zweifel waren bis zum Schluß. Aber alles sollte gut werden!

Also extra etwas eher auf Arbeit gegangen, wenn schon Gleitzeit, dann sollte man die auch nutzen können und so kam ich pünktlich genug weg um auch spätesten 19.00 Uhr vor der Tür von Radio NRW in Oberhausen zu stehen. Das Navi war mal wieder eine Frau. Hier hieß sie Sandra. Warum bekommen eigentlich selbst von Männern Navis einen Namen? Wir sind doch sonst nicht so. Auf alle Fälle war Sandra der Meinung uns kurz vor dem Ziel noch mal wild in der Gegend rum zu schicken um dann nach einem kleinen völlig sinnlosen Ringel mitten an der falschen Stelle plötzlich zu tönen: “Sie haben Ihr Ziel erreich!” Natürlich hatten wir das nicht und hofften wenigstens nicht völlig falsch zu sein. Die Stadt stimmte schon mal und der Straßenname auch, also konnte das alles nicht soo verkehrt sein. Während wir Männer sicher versucht hätten ohne fremde Hilfe jetzt noch die richtige Hausnummer zu finden legte die Frau im Auto fest: “Wir fragen nach dem Weg! Da ist eine Tankstelle und da kann ich gleich noch mal für kleine Mädchen und und und ..” Wir fragen nach dem Weg! – Natürlich heißt wir hier Du. Ok kein Problem – aber nötig war es nicht! Das Fragen zumindest – alles andere sicherlich .. Also einfach 150m weiter und da ist es dann schon auf der linken Seite.

OK angekommen, Parkplatz direkt am Gebäude, Platz vorhanden, Wetter schön, Stimmung prima – schließlich gehen wir zu SILBERMOND. Das Leben ist schön! Etwa 10 .. 20 Leute warteten schon vor dem Eingang, der Ü-Wagen und der Tourbus standen vor dem Gebäude, so langsam legten sich nun auch alle Zweifel; das kann nur noch gut ausgehen.

Treppenkonzert. Was heißt denn bitte Treppenkonzert? Schnell sollte auch das sich aufklären, da die Mitarbeiter von Radio NRW uns dann auch schon informierten, wie der weitere Ablauf sein würde. Wenn es gegen 19.00 Uhr reingeht können wir uns erst einmal ein wenig mit Essen und Trinken stärken, was im Treppenhaus aufgebaut ist bevor es gegen 20.00 Uhr mit dem Konzert losgehen würde. Und das findet halt im Treppenhaus statt. Das ist wohl groß genug auf der ersten Etage eine Bühne aufzubauen und das Publikum auf den Treppen zu drapieren. Klingt komisch – ist aber so. Neben dem üblichen Verbot von Waffen, Tieren, Feuerwerkskörpern wurde auch direkt darauf hingewiesen dass leider auch Spiegelreflexkameras verboten sind. Leider ist meine Kamera zur Zeit sowieso zur Reparatur, so dass ich mit dem Ersatzgerät, der Kamera meiner Tochter vorlieb nehmen musste. Da ersparte ich mir die ganze Diskussion um die Fotografiererei.

Pünktlich wurden die Türen geöffnet und wir strömten in die heiligen Hallen von Radio NRW. erst mal ein wenig stärken! Das war gehobenes Catering! Sehr lecker und reichlich in einem wirklich hübschen Haus, was da Radio NRW bewohnt. Und ein wirklich großes Treppenhaus. Jetzt konnte man sich schon eher ein Treppenkonzert vorstellen. Also erst mal gepflegt zu einem Schoppen Wein oder Bier den Hunger und Appetit bekämpfen, noch mal die Toilette besuchen um später den Platz in der ersten Reihe nicht wieder aufgeben zu müssen und dann aber schon mal sehen, wo denn die guten Plätze zu finden sind. Das war dann auch gar nicht schwer. Ticketgewinner sind eben nicht unbedingt erfahrene Konzertgänger. Und so war es überhaupt nicht schwierig einen Platz so nah wie möglich an der Bühne zu bekommen. Das wird richtig schöne Clubatmosphäre. Berichten zufolge waren wohl zwischen 200 .. 300 Zuschauer da, die sich gut im ganzen Treppenhaus verteilten und am Ende sicher Krach für wesentlich mehr als 300 Leute machen konnten. So. Wir stehen gut – es kann losgehen. ;) Wir sind beim Radio. Also kurze Ansprache eines Moderators. Hier war das Tobias Häusler – allen bekannt vom Radio. (Who the fuck is TH?) Egal, Hauptsache die Band spielt gleich. In seinem Rausch des Erzählens fing Tobias dann schon an in Teilen die Setlist vorzulesen, was dann die schon anrückende Stefanie auf den Plan rief, die ihm zurief, dass er nichts verraten soll. Und schon sollte es los gehen.

Wie habe ich das vermißt! Nach eineinhalb Jahren endlich das neue Album, die Charts wurde förmlich gestürmt, Das Album ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 und in Deutschland hat es schon Goldstatus erreicht. Und im Mai geht endlich wieder die Tour los. Große Hallen werden gefüllt werden, reihenweise werden schon Ausverkäufe und Zusatzkonzerte gemeldet und es wird Zeit, dass wir die neuen Sachen live sehen werden. Aber jetzt wieder eins der raren Clubkonzerte, bei denen man der Band viel näher sein kann.

Das Konzert war mehr ein Unplugged Konzert, außer dass man Stefanie den nötigen Raum für Bewegung gelassen hat. ;) Wir bekamen einen schönen Mix aus alten und neuen Stücken um uns schon mal auf die Tour freuen zu können. Viele der neuen Sachen gehen live richtig gut ab. Die komplette Setlist des Konzertes könnt Ihr gerne in der SIMO-Wiki nachlesen. Eine gute Stunde wurde gerockt was das Zeug hielt und im Publikum war eine schöne Stimmung. Stefanie hat wie gewöhnt viel mit dem Publikum geredet und so wurde zum Beispiel mal wieder die Bielefeld Verschwörung bestätigt, von dort war nämlich niemand da. Das Geheimkonzert wurde von einigen Sendern am 2. April im Radio ausgestrahlt und ist sicher im Netz bei einem der Sender (Radio NRW, 1live oder dem WDR) als Stream verfügbar. Lasst Euch am Besten selbst von der Stimmung anstecken um die Vorfreude auf Mai zu erhöhen.

Eine reichliche Stunde war dann natürlich wieder wie im Flug vorbei. Der Zugabe-Teil enthielt Wissen was wird, Das Beste und Unendlich. Das war mehr oder weniger die Stunde des Publikums und es ist immer wieder faszinierend, wenn das komplette Publikum die Lieder mit- bzw. teilweise sogar alleine singen kann. Gänsehautfeeling! Nowi lief in seinem Teil der Show in dem er wieder sein “Talent” unter Beweis stellen sollte/wollte/konnte wieder zu Höchstform auf. Das rezitierte Gedicht muss ich noch einmal in Erfahrung bringen. Ich glaube jeder von uns hätte seine starken Probleme gehabt den Text auch nur im Ansatz fehlerfrei langsam vorzulesen. Das Ganze begleitet von psychedelischer Hintergrundmusik, fast im Gelächter der Band und des Publikums untergehend, auf der Bühne zu rezitieren war schon sehr witzig. Auch die Begleitung am Keyboard durch .. war künstlerisch wertvolle Umsetzung hoher Dichtkunst. :)

Auf dem neuen Album befinden sich ja auch zwei Tracks, die mit Hilfe anderer Künstler umgesetzt wurden. Einer war uns zum Auftritt “live” aus Hamburg zugeschaltet und durfte auf Knopfdruck von Stefanie an den passenden Stellen “Nicht mein Problem” sagen. Mr. Jan Delay soll dabei angeblich in seinem Hamburger Studio gesessen haben. Zumindest versuchte Stefanie uns das Glauben zu machen ..

Summasummarum natürlich wie erwartet ein schönes Konzert. Vor allem seit dem die Konzerte meist ja vor größerem Publikum stattfinden haben für mich gerade die kleinen Konzerte einen besonderen Stellenwert. Leider war das Konzert wie immer natürlich viel zu kurz und es bleibt genügend Neugier auf die Umsetzung anderer Stücke vom neuen Album.

Auch nach Ende des Konzertes blieb die Atmosphäre gemütlich. Wenig Gedränge, auffällig zurückhaltende Security und die Möglichkeit das Buffet noch leer zu essen und bei einem gemütlichen Wein, Bier oder sonstigen alkoholfreien Getränk zu schwatzen und auf die Band zu warten um wieder ein paar Worte mit Ihnen zu wechseln.

Lange ließen die 4 auch nicht auf sich warten und so wurden die ausdauernden unter den Ticketgewinnern noch mit Autogrammen, dem einen oder anderen Gespräch und natürlich vielen Fotos glücklich gemacht. Stefanie verriet mir dann auch noch, dass alle vier sich schon riesig auf die Tour freuen um endlich allen Ihr neustes Baby präsentieren zu können.

Ulf war etwas müde und fertig. Für Ihn ist die im Abschluß befindliche Promotour doch mehr Streß als für die anderen Beteiligten. Aber Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig und inzwischen verlagert sich die Promoarbeit doch mehr in Richtung aktive Tourvorbereitung um uns allen zu zeigen, dass unsere Zukunft rockt! Zum Abschluß ist es uns dann noch gelungen noch ein Forumfoto zu machen. Nagut, so viele aus dem Forum waren wir dann doch nicht, aber Tradition ist Tradition!

Gestärkt in Geist und Körper haben wir uns dann nach einem wunderschönen Abend wieder auf den Heimweg gemacht. Und seitdem ist es wieder stärker, das Gefühl so wenig wie möglich Konzerte der 4 Bautzner verpassen zu wollen. Die Stimmung, die vielen Leute mit denen wir die Leidenschaft teilen können und einfach 2 Stunden in unserer Welt versinken zu können.

In diesem Sinne weiß ich, dass unsere Zukunft rockt!

marcus