Vorbandinterview – AION

Und weiter geht es mit AION. Die vier haben sogar eigens ein kleines Video für ihren Auftritt gedreht. Schaut es euch an!

[youtube url=”http://vimeo.com/52792415″ width=”600″ height=”400″ jwplayer=”controlbar=bottom”]

Ihr wollt mehr? Dann stöbert in der Soundcloud oder lest euch die Antworten auf unsere Fragen durch.

1. Stellt uns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgabe in der Band.

Miguel Mayorga / 21 J. ; Vocals / Guitar
Mathis Kerscher / 21 J.; Drums
Sami Majri / 21 J.; Guitar
Daniel Peter / 21 J.; Bass

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

Die Band gibt es seit Anfang 2011 und zusammengefunden haben wir, nachdem Miguel und Daniel aus ihren damaligen Bands (eher im Metalcore Bereich) ausgestiegen sind. Zusammen hatten sie den Plan gefasst, etwas Neues zu probieren und schrieben dann schon einen guten Haufen an Songmaterial. Die Frage nach einem Drummer blieb nicht lange unbeantwortet, da die beiden Mathis sich schon durch andere Bands kannten und nach einigen Proben hatte er auch für sich gesagt, dass er fester Bestandteil der Band sein will. Nach einer etwas längeren Suche nach einem fähigen Leadgitarristen, welcher natürlich auch noch menschlich in die Band passen sollte, hatten wir anfangs ein paar Gehversuche mit zwei Gitarristen, von denen wir dann aber schnell wieder abließen und nach ein paar Überlegungen hat Miguel dann Sami angequatscht und zur Probe eingeladen.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

Alle bis auf Mathis haben sich ihr Können an den Instrumenten autodidaktisch, sprich sich selbst beigebracht. Miguel hat vor kurzem angefangen Gesangsunterricht zu nehmen, da wir natürlich vorhaben alles noch auf höheres Level zu bringen.

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

Auf den Bandnamen „AION“ kam ursprünglich Miguel. Er hat es von griechischem Wort „Äon“ abgeleitet, welches Zeitalter, Ewigkeit, Generation und Zukunft übersetzt heißt. Für die Band haben diese Schlagwörter einige sehr sinnvolle Bedeutungen, wie unter anderem, dass wir mit unserer Musik die Leute aus unserer Generation berühren wollen, das Musik beständig sein kann und wenn es gut ist, das vielleicht auch längerer Sicht überdauern kann – im Grunde genommen bedeutet er banal gesagt den Sinn des Lebens, etwas zu schaffen und beständig zu sein.

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Wenn wir alle mal nicht gerade unterwegs sind, gehen zwei von uns noch zur Schule und die andere Hälfte ist schon am arbeiten.

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel, irgendwann davon leben zu können?

Das ist eine sehr verzwickte Frage, da es wirklich schwierig geworden ist als Act nur allein von der Musik leben zu können, selbst für die Großen. Aber um die Frage zu beantworten – Ja. Wir haben mittlerweile beschlossen die Band ernsthaft auf eine professionelle Eben zu bringen und sind bereit da auch ein paar Schritte jetzt weiterzugehen.

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

In unsere Musik fließen sehr verschiedene Einflüsse ein, das liegt allein schon daran, dass wir alle sehr viel und vor allem sehr verschiedene Musik hören. Wir halten auch nicht wirklich was von vergleichen, weil das immer zu einem Wettkampfdenken führt, aber wir können ehrlich sagen das Bands wie Circa Survive, There For Tomorrow und Thrice gute Strömungen für die Band waren.

8. Weshalb habt ihr euch entschieden in englischer Sprache zu singen?

Wir haben uns für die englische Sprache entschieden, da wir auch international mehr Leute erreichen wollten. Klar, natürlich respektieren wir es, wenn Bands sagen, sie wollen in ihrer Muttersprache singen, womit sie in ihrem eigenen Land schneller Leute ansprechen werden. Ein weiterer Aspekt wieso wir in Englisch singen ist einfach, dass Deutsch sehr schroff und hart in der Aussprache klingt, im Gegensatz zum Englischen.

9. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?

Oh ja, die gab es. An unserem peinlichsten lief wirklich alles schief, was nur hätte irgendwie schief laufen können, angefangen vom Reissen von Gitarrensaiten nach dem erstem Song bis hin zu ganzem Gitarrenausfall, wasserüberfüllter Bühner und am Ende war nur noch der Gesang zu hören * lach *. Eine unserer schönsten Shows hatten wir als Support für Bakkushan, bei dem uns die Menge, zum Großteil bestehend aus weiblichen Besuchern, total die Bühne zusammengekreischt haben nach unserem letztem Song.

10. Habt ihr versucht, euch irgendetwas hervorstechendes bei der Bewerbung als Vorband einfallen zu lassen, um die Anderen auszustechen?

Nein, eigentlich nicht. Wir haben einfach nur darauf gehofft, dass das Bewerbungsmaterial professionell und ehrlich herüberkommt.

11. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

Wir definieren das mal als Erwartung an uns selbst, weil Erwartungen an alles andere wollen wir nicht stellen, selbst allein schon diese Chance, die uns mit diesem Support zu teil wird, ist schon mehr als genug.

Was wir uns wünschen, dass wir den Leuten bzw. den Fans von Silbermond eine coole Show bieten und hoffen natürlich auch, dass einige der Leute danach an den Merchstand kommen, mit uns quatschen und vielleicht wird er ein/-e oder andere ja sogar ein neuer AION Fan.

12. Abschließend: Gibt es etwas, was der SILBERMOND-Fanclub unbedingt über euch schreiben muss?

Wir vier freuen uns auf jeden Fall riesig auf die Show, sind mächtig gespannt wie voll es wird am 27.11 in Nürnberg, schon allein wegen dem Fakt, dass Silbermond hier das letzte Mal vor sieben Jahren waren. An alle Silbermond Fans, hört doch mal ins unsere Musik rein. Cheers!

Homepage: www.thisisaion.com
Facebook: www.facebook.com/thisisaion

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die Kommentarfunktion steht Euch bald zur Verfügung!