Vorbandinterview – Audio Circus

Hereinspaziert und Manege frei! Erlebt in Braunschweig eine bunte Show und reichlich Fingerakrobatik mit dem Audio Circus. Reinhören könnt ihr im kleinen Video, mehr Inforamtionen bekommt ihr in unserem Interview.

1. Stellt uns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgaben in der Band.

Phil Eckhardt (25) – Bass
Phillip Mandel (22) – Vocals
Fabian Böhmer (24) – Gitarre
Andre Hahnefeld (24) – Drums

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

Als „Audio Circus“ und in aktueller Besetzung gibt es die Band seit Ende 2011.
Das Jahr davor war geprägt von der Suche nach dem richtigen Drummer, den wir Gott sei Dank in Andre gefunden haben.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

Jeder von uns, hat sich in erster Linie sein Instrument autodidaktisch beibracht. Bei drei von Vieren, ging es später mit Unterricht und letztendlich sogar einem Musik-Studium weiter.

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

Ein schwieriger und langer Weg :-)
Wir finden das unsere Musik recht vielfältig ist und wir eine bunte und für jedermann unterhaltende Show abliefern. Wie im Zirkus eben :-)
Dazu kommt, das wir noch die ein oder andere Finger-Akrobatik bzw. nicht ganz alltägliche Sachen, insbesondere Live, mit in unsere Musik einfließen lassen.
Das „Audio“ ist einfach ein Bezug auf unsere Liebe zur Musik.
Audio-Addicts quasi :-)

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Jeder von uns arbeitet neben der Band noch als Musik-Lehrer an seinem jeweilgen Instrument. Ein Teil von uns sind dazu noch Studenten.

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel, irgendwann davon leben zu können?

Natürlich ist die Musik immer als großes/größtes Hobby zu sehen und ein jeder hat vermutlich den Traum, mit seiner Leidenschaft seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Insofern haben wir uns schon eindeutig das Ziel gesetzt, das Ganze auf eine professionelle Ebene zu bringen.
Halbherzigkeiten sind in dem Geschäft sicherlich nicht förderlich.Man muss schon voll und ganz dahinter stehen, was man macht :-)

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

Uns wird immer gesagt, das es sehr schwer ist eine Band zu nennen, die unserer Musik ähnelt. Dies rührt vielleicht daher, das jeder von uns Vieren aus einer gänzlich anderen Ecke kommt und andere Einflüsse und Spielweisen mit hineinbringt.
Da gibt es zbs. den Red Hot Chilli Peppers-Freak unter uns, während wer anderes aus dem R`n`B Bereich stammt. Klingt auf den ersten Blick gegensätzlich, aber die Mischung die am Ende bei rauskommt, beweist anderes.

8. Weshalb habt ihr euch entschieden in englischer Sprache zu singen?

Englisch ist nun mal die ’’Weltsprache’’ schlechthin und wir sind alle ganz passable Englisch-Sprecher. Phil, unser Bassist ist sogar gebürtiger Amerikaner.
Dazu kommt, das für uns die englische Sprache runder und melodiöser klingt. Ein gehauchtes „I love you“, schwebt einfach mehr als „Ich liebe dich“.
Das kommt unserer Meinung nach, unseren Hooklines sehr zugute

9. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?

Phillip, unser Sänger, hat die Angewohnheit gerne mal auf die Bühne zu stolpern. Idealerweise werden dabei noch Kabel rausgerissen, oder er verheddert sich in den Gitarrenmechaniken und verstimmt diese dabei.
Halt ein wahrer Zirkus-Artist :-)

Wir hoffen das wir die Silbermond-Show am 28.11 in Braunschweig bald unter „besonders tolle Auftritte“ führen können.

10. Habt ihr versucht, euch irgendetwas hervorstechendes bei der Bewerbung als Vorband einfallen zu lassen, um die Anderen auszustechen?

Um ehrlich zu sein haben wir das nicht. Wir haben eigentlich noch nicht mal die Mindestvorraussetzungen von 20 vergangenen Konzerten erfüllt, weswegen wir diesen Punkt übersprungen haben und einfach nur 3 Songs von unserer neuen Debut-EP, die wenige Tage zuvor fertig wurde, hingeschickt haben.
Die kleine Hoffnung das einfach nur unsere Musik überzeugt, wurde ja überraschenderweise erfüllt. Dafür hier schonmal Danke an „Silbermond“ für ihr Vertrauen und diese tolle Chance für uns!

11. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

In erster Linie hoffen wir auf ein tolles,großes Publikum, die idealerweise
unsere Musik auch noch mitreißt. Als Vorband/Opener hat man ja manchmal eine zum Teil schwere Aufgabe.
Deswegen werden wir alles dafür geben, den Leuten eine fantastische Show zu liefern. Wem es gefallen hat, trifft uns danach am Merch-Stand ,wo wir gerne Rede und Antwort stehen und uns auf Feedback freuen :-)