Vorbandinterview – Diario

Am 13.12.2012 machen Silbermond einen musikalischen Ausflug ins benachbarte Luxemburg. Unterstützung erhalten Sie dabei von der jungen Band DIARIO.

Musik und Videos gibts auf deren Homepage. Die wichtigsten Infos erfahrt ihr jedoch gleich hier in unserem Interview.

1. Stellt uns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgabe in der Band.

Andy / Sänger&Gitarist /19 Jahre alt
Janu / Giarist&backing vocal
Nico / Bassist
Fabio / Drummer

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

Die Band gibt es jetzt ein wenig mehr als eine Jahr! Eigentlich kennen wir uns schon seit kleinem an, haben vorher schon in verschieden bekannten lokalen Bands gespielt und da alle im gleichen Zeitpunkt auf der Suche nach einer neuen Band waren, schlug Andy DIARIO das Projekt DIARIO vor und alle waren wir davon begeistert, so fanden wir dann auch nach kurzer Zeit musikalisch zusammen und sind heute eine untrennbare Truppe.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

Bei uns ist es bei jedem unterschiedlich! Alle haben wir an Schnupperkursen teilgenommen (der eine mehr, der andere weniger) um unser Instrument kennen zulernen und die Basics zu beherrschen aber was wir heute in unseren Songs rüberbringen ist größtenteils das, was wir uns selbst beigebracht haben. Gesangs stunden hat aber keiner von uns gehabt =)

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

DIARIO, in Englisch “Diary” heisst Tagebuch, und bedeutet das, was Musik für uns ist, ein Tagebuch an dem man schreibt was man im Verlauf des Lebens so mitmacht .

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Mit Freunden rumhängen, Schule, Uni, alles was Jugendliche so machen, aber die meiste Zeit verbringen wir zusammen und machen Musik oder besuchen Konzerte.

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel, irgendwann davon leben zu können?

Es ist ganz klar das Ziel von uns allen damit leben zu können, zu touren und den Fans jeden Abend zu zuschauen, wie sie unsere Texte fühlen und bei den Gitarren-Riffs abgehen. Wir können uns nicht vorstellen etwas anderes zu machen! Vielleicht in 20 Jahren aber momentan nicht.

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

Bands die uns beeinflussen sind u.a. Nickelback, Daughtry, Breaking Benjamin, 30 seconds to Mars, Shinedown, Halestorm… Zufälligerweise ist Silbermond einer der Bands die unsere Musik früh beeinflusste da es dem entsprach was wir gerne hören und da die Texte auf deutsch waren konnten wir verstehen was da überhaupt gesungen wurde! Deswegen ist es uns auch so eine große Ehre für uns hier mit Silbermond spielen zu dürfen.

8. Weshalb habt ihr euch entschieden in deutscher/englischer Sprache zu singen?

Wir haben uns entschieden in Englisch zu singen, da es die Sprache ist mit deren man die meisten Leute erreichen kann! Die Sprache ist eigentlich auch egal, das wichtige ist das, was man erzählt und wie man es rüberbringt.

9. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?
Peinliche Momente gibts natürlich auch, dass mal jemand über einen Kabel fällt oder noch solche Kleinigkeiten aber großes Peinliches gabs noch nicht. Wir hatten bis jetzt immer coole Konzerte die uns immer ganz gut in Erinnerung blieben aber wir sind uns sicher dass das tollste uns ganz kurz bevor steht :)

10. Habt ihr versucht, euch irgendetwas hervorstechendes bei der Bewerbung als Vorband einfallen zu lassen, um die Anderen auszustechen?

Nein, absolut nicht! Wir machen unser Ding und unserer Bestes! Wir sind nicht in einem Boxring, wir sind Musiker und wollen unseren Spass haben über so was wie ausstechen machen wir uns keine Gedanken.

11. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

Wir hoffen ein sehr gutes Konzert zu spielen, dass die Leute abgehen, die Zuschauer uns nach dem Gig gut in Erinnerung bleiben und wir ihnen, dass wir noch Fans dazu bekommen und natürlich dass wir mit Silbermond einen geilen Tag verbringen.

12. Abschließend: Gibt es etwas, was der SILBERMOND-Fanclub unbedingt über euch schreiben muss?

Dass wir sehr dankbar sind mit Silbermond spielen zu dürfen und wir alles dafür tun werden, ein Teil eines unvergesslichen Abends für die Silbermond-Fans zu werden.