Vorbandinterview – Flashing Lights

Am 22.12.2012 findet das letzte Himmel-Auf-Konzert für dieses Jahr statt. Eingeläutet wird die Weltuntergangsaftershowparty von den Flashing Lights. Last but not least haben sich auch die drei jungen Herren unseren Fragen gestellt.

1. Stellt uns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgabe in der Band.

Die Flashing Lights bestehen aus Alex Knolle (23, Sänger und Bassist), Thomas Porzig (24, Gitarrist und Backing-Sänger) und Yannick Nause (22, Drummer und Synth-Spieler)

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

Unsere Band gibt es ca. seit 2010, vorher haben wir aber schon in unterschiedlichen Formationen zusammen gespielt. Befreundet waren wir schon lange bevor wir uns entschlossen haben zusammen Musik zu machen.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

Im Prinzip sind wir ohne große Vorkenntnisse zusammen in den Proberaum gegangen. (Am Anfang klang das dann auch genau so ;) Nebenbei hat dann unser Gitarrist Thomas angefangen Gitarren-Unterricht zu nehmen.

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

In einer vorherigen Besetzung hatten wir mal eine CD rausgebracht mit dem Namen “The Flashing Light Soundtrack”. Das Bild von blitzenden Lichtern hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Bild als Band-Namen benutzen wollten.

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Wir sind allesamt Studenten :)

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel, irgendwann davon leben zu können?

Unser Ziel ist es tatsächlich irgendwann mal davon zu leben :)

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

Drei Bands die uns sehr beeinflussen sind: Gipsy and the Cat, M83 und Naked and Famous.

8. Weshalb habt ihr euch entschieden in englischer Sprache zu singen?

Unser Sänger Alex hat 2007/2008 ein Jahr in New York verbracht. Während seiner Zeit schrieb so viele Songs in Englisch, dass er nach seiner Rückkehr beim Texten in Englisch blieb.

9. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?

Der vermutlich, mit Abstand tollste Auftritt steht uns wahrscheinlich am Samstag bevor ;)

10. Habt ihr versucht, euch irgendetwas hervorstechendes bei der Bewerbung als Vorband einfallen zu lassen, um die Anderen auszustechen?

Wir haben damals extra ein kleines Live Video zusammengestellt… Hier könnt Ihr es euch auch mal anschauen ;) –> *klick*

11. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

Ein absolut unvergessliches Erlebnis zu haben :)

12. Abschließend: Gibt es etwas, was der SILBERMOND-Fanclub unbedingt über euch schreiben muss?

Es wäre total geil wenn ihr einmal kurz Werbung machen könntet, für unsere Press-Frische EP “The Architect of Light EP”, die wir am Samstag zum ersten mal dabei haben werden :)

Vielen Dank und liebe Grüßee

Thomas, Yannick, Alex / Flashis