Vorbandinterview – One Love Rockers

Schon am kommenden Sonntag unterstützen die One Love Rockers Silbermond als Vorband. Warum das “Rockers” im Namen nichts mit “Rock” zu tun hat und vieles mehr erfahrt ihr in unserem nachfolgenden Interview.

1. Stellt ucns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgabe in der Band.

Adam Magner (32) Gesang, Gitarre
René Polus (22) Keyboard
Lion Schmitz (19) Schlagzeug
Marius Claas (21) Bass

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

Adam und René haben zusammen in einer Reggaeband gespielt. Nachdem Adam sein Job und René die Schule aufgegeben hat, war Zeit da, um gemeinsam Musik zu machen. Als sie merkten, dass sie die gleichen Vorstellungen von Musik haben und ihr Handwerk professionalisieren wollen, kam der Entschluss eine eigene Band zu gründen. Lion spielte auch schon in einer Reggaeband und kam dazu. Marius wurde auf einer Privatparty kennengelernt.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

René kommt aus einer Musikerfamilie und hatte viel Unterricht in verschiedenen Instrumenten bekommen. Alle anderen haben sich ihr Werk selbst beigebracht.

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

Der erste Teil des Bandnamens ist angelehnt an einen bekannten Bob Marley-Song. Er bezeichnet einen zentralen Gedanken der Reggae-Szene: Alle Menschen sind gleich, wollen das selbe, sind aus der selben Essenz. Diese Botschaft wollen wir auch in unseren Liedern vermitteln.
Der Begriff Rockers hat nichts mit Rock zu tun. Es ist eine besondere Spielart des Reggae, die in den späten 70ern entstand. Und der Titel eines bekannten Kulturfilms aus der Reggae-Szene. Rockers steht für eine neue, revolutionäre Form dieser Musikrichtung. So sehen wir auch unsere Musik.

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Adam ist Lüftungsingenieur.
René gibt Musikunterricht und führt mit seinem Vater eine Musikschule.
Marius schlägt sich mit Jobs durch.
Lion macht gerade sein Abitur.

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel, irgendwann davon leben zu können?

Davon leben zu können wäre der Traum. Wir wissen aber, dass es nicht leicht wird.

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

Groundation, Bob Marley, Katchafire, Nneka, Ben Harper, Burning Spear,

8. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?

Wir sind letztes Jahr mit einem Freund von Bob Marley aufgetreten und haben mit ihm zusammen gespielt.

9. Habt ihr versucht, euch irgendetwas hervorstechendes bei der Bewerbung als Vorband einfallen zu lassen, um die Anderen auszustechen?

Nein

10. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

Wir wollen unbedingt die Band kennenlernen und einen wunderbaren Abend verbringen. Adam hat ca. 7 Jahre in Münster gelebt und freut sich wieder in seiner alten Heimet zu sein.

11. Abschließend: Gibt es etwas, was der SILBERMOND-Fanclub unbedingt über euch schreiben muss?

Das Konzert auf so einer großen Bühne wird nicht nur die einzige Prämiere für uns sein. Wir haben extra für den tag unsere erste EP im Studio aufgenommen, die am Merchandisestand zu erwerben sein wird.