Vorbandinterview – Split

In Mannheim werden euch Split heiß auf Silbermond machen. Die Jungs können schon auf gut 300 Konzerte zurückblicken – davon einige als Support von Razorlight, Itchy Poopzkid oder The Black Pony.

Wenn ihr gefallen an Split findet, könnt ihr die Band auch mehr als durch euren Applaus unterstützen. Wie? – Faby hat sich unseren Fragen gestellt:

1. Stellt uns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgabe in der Band.

Wir sind eine vierköpfige Band. Faby (Gesang, Bass, 21), Krelin (Schlagzeug, 21), Wanka (Gitarre, Gesang, 21), Cedi (Gitarre, 23).

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

In dieser Konstellation existiert die Band „Split“ seit 2008. 2006 haben drei von uns (Faby, Cedi und Krelin) die Band jedoch mit noch zwei anderen Jungs gegründet. Wir kannten uns alle aus der Schule und nachdem ich (Faby) so wunderschön als junger Knabe im Chor gesungen habe, haben die anderen mich dazu geholt. Nach einigen Wechseln spielen wir nun seit 2008 mit Wanka an der Gitarre.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

Teils, teils. Krelin und Cedric haben klassisch mit Lehrer gelernt ihr Instrument zu spielen. Wanka ist der totale autodidakt und ich habe eigentlich eine Klavierausbildung. Als ich älter wurde brachte ich mir dann selbst das Gitarre spielen bei und da ist der Schritt zum Bass nur noch ein sehr kleiner. Kurzzeitig hatte ich auch mal Gesangsunterricht.

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

Geile Frage. Hier gibt es mehrere Geschichten. Einerseits könnte es von unserer Liebe zur Sprach- und Literaturwissenschaft kommen (SP/LIT) andererseits könnte es auch sein, dass uns nichts anderes eingefallen ist.

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Wir alle studieren. Dreiviertel von uns in Tübingen. Cedi studiert hier Französisch und Geographie, Wanka Germanistik und Sklavistik und ich Philosophie und BWL. Krelin wohnt in Mannheim und studiert auf der Popakademie Musikbusiness.

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel, irgendwann davon leben zu können?

Natürlich ist unser unser Wunsch davon irgendwann einmal leben zu können. Aber jeder der schon einmal semiprofessionell Musik gemacht hat merkt, dass es relativ Schwierig ist davon sein Abendbrot zu finanzieren. Die Gagen werden schlechter und CDs verkauft man auch nicht mehr so viele wie früher. Unser Ziel ist es eher irgendwann durch die Städte der Replublik zu touren und in jeder Stadt mindestens 100-200 Besucher zu haben. Dann würde unser Herz schon bis zum Himmel schlagen.

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

Als alte Pop-Punker haben wir natürlich alle am Anfang Blink 182, Sum 41, The Offspring etc. gehört – und das tun wir auch heute noch. Insgesamt mögen wir amerikanische Musik – von Pop bis Rock. Aber auch Deutschland und England hat wundervolle Bands. Uns kann man eigentlich alles vorlegen, von Pop bis Hardcore, und wenn es uns gefällt, hören wir es auch.

8. Weshalb habt ihr euch entschieden in englischer Sprache zu singen?

Irgendwie haben wir uns die Frage noch nie gestellt. Uns war von Anfang an klar, dass Split auf englisch singen wird. Natürlich hatte das auch mit unseren Lieblingsbands zu tun. Positiv bei englischen Texten ist, dass sie auch international verstanden werden können. Außerdem ist deutsch zu texten verdammt schwierig. Die Grenze zum Schnulz ist hier verdammt klein.

9. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?

Ganz beeindruckend war natürlich der Auftritt bei THE DOME 54 in Stuttgart. Vor so vielen Menschen und mit so großen Künstlern zu spielen ist immer eine Ehre. 2009 haben wir auch bei Rock am Ring gespielt, was in unserer Liste der Lieblingskonzerte auch ganz oben ist. Oft sind aber auch die kleinen Konzerte ganz besonders! In einem Raum zu spielen, der mit 100 Menschen total gefüllt ist, ist immer eine geile Sache. Aber so wie ich’s einschätzen kann, wird das Konzert mit Silbermond auch einen Platz in unserer Liste ganz oben einnehmen.

10. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

Wir werden selbstverständlich unser Bestes geben. Unser Ziel ist es einfach die Menschen heiß auf mehr Musik zu machen. Die Rolle als Vorband lässt so etwas immer gut zu. Man startet den Abend und sieht, während man auf der Bühne die Songs spielt, wie das Publikum von Song zu Song mehr Energie produzieren. Das ist eine Erfahrung, die man als Band immer genießen kann. Und vielleicht gefällt es Silbermond so gut, dass sie uns gleich als Support für ihre nächste Tour einladen ;-)

11. Abschließend: Gibt es etwas, was der SILBERMOND-Fanclub unbedingt über euch schreiben muss?

Wir bringen nächstes Jahr ein Album raus, an welchem wir ca. 2 Jahre gearbeitet haben. Es wird ein mega großes Ding. Da wir aber ohne Label arbeiten und trotzdem ein super Musikvideo drehen wollen, haben wir ein Projekt auf STARTNEXT ins Leben gerufen (www.startnext.de/split). Hier kann man als Supporter agieren, indem man Geld spendet, jedoch auch für verschiedene Summen verschiedene Prämien bekommt. So kann man für 10€ seinen Namen im Abspann haben, für 20€ ein Merchpaket bekommen oder auch für 50€ mit einem Freund oder Freundin im Musikvideo mitspielen. So können auch wir, ohne großes Label und ohne viel Geld, ein absolut geiles Musikvideo realisieren.
Deshalb wäre es wunderschön, wenn auch ihr als Silbermond-Fans auf unser Projekt aufmerksam machen könntet und uns helfen könntet mit unserem Album und Musikvideo durch die Decke zu schießen. Vielen Dank!