Vorbandinterview – The Outset

Als nächstes stellen wir euch The Outset – die Vorband für Saarbrücken vor. Einige Videos zum reinhören und reinschauen findet ihr im Youtube-Kanal der 5 Jungs – alles andere wichtige wie immer in unserem Interview.

1. Stellt uns bitte zuerst eure Besetzung vor – Name, Alter und Aufgabe in der Band.

Dario Viviani, Gitarre, 21 Jahre
Christoph Reischl, Gitarre / Songwriting, 19 Jahre
Martin Beer, Bass, 20 Jahre
Roman Jauk, Sänger, 21 Jahre
Klaus Merfeld, Schlagzeug, 28 Jahre

2. Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zueinander gefunden?

“The Outset” in der aktuellen Besetzung existiert nun seit knapp einem Jahr.
Kennengelernt haben wir uns durch die Schule, Bekannte und ein paar musikalische Projekte.

3. Habt ihr euch euer Handwerk (Instrumente / Gesang) komplett selbst beigebracht oder hattet ihr auch professionelle Hilfe?

Natürlich gab es hier und da einmal professionelle Hilfe bei unserem Instrumentalen Bereich. Roman, unser Sänger, hatte allerdings noch nie Gesangsunterricht und ist unser Rookie der einfach mit einer außergewöhnlichen Stimme auf die Welt kam :)

4. Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

Unseren super schöner Bandnamen haben wir einem Wörterbuch zu verdanken. „The Outset“ bedeutet übersetzt der Ausgangspunkt und wir fanden das der Name zu uns passt.

5. Was macht ihr alle, wenn ihr nicht mit eurer Band unterwegs seid?

Dario studiert in seiner “Freizeit” Tourismusmanagement und befindet sich in seinem letzten Semester.
Roman wird sich ab Januar in die Welt des Studiums als Synchronsprecher wagen.
Martin studiert Wirtschatfsinformatik.
Klaus befindet sich gerade in seinem letzten Ausbildungsjahr zum Zahntechniker.
Christoph besucht als unser jüngstes Bandmitglied noch die Fachoberschule.

6. Seht ihr eure Musik nur als Hobby oder ist es schon euer Ziel,irgendwann davon leben zu können?

Der Wunsch von uns allen ist es natürlich unser Hobby eines Tages zum Beruf zu machen. Dennoch steht bei uns klar der Spaß an der Musik im Vordergrund und wir wollen nichts erzwingen.
Wir sind jetzt schon wahnsinnig froh und auch glücklich das wir mit unserer Musik schon so viele Menschen begeistern konnten und wünschen uns einfach das noch so einige dazu kommen ;)

7. Welche Bands beeinflussen eure Musik?

Unser Musikstil wird hauptsächlich von “The Fray”, “Lifehouse”, “Coldplay”, “Kings of Leon” geprägt.

8. Weshalb habt ihr euch entschieden in englischer Sprache zu singen?

Wir haben lange überlegt ob wir Deutsch- oder Englischsprachige Texte schreiben sollen und haben uns dann doch für die Englische Sprache entschieden, da es die Weltsprache ist und somit unsere Musik für jeden zugänglich ist und unsere Songwriter dann auch noch ein bisschen gefordert werden ;)

9. Gab es schon mal peinliche oder ganz besonders tolle Auftritte in eurer Bandgeschichte?

Unser schönster Moment war definitv der Tag wo wir Stefan Dettl (von Labrassbanda) in einem großen Festzelt vor knapp 500 Menschen supporten durften. Die Stimmung im Zelt war der Wahnsinn und bei seinem letzten Lied standen wir alle gemeinsam noch einmal auf der Bühne, haben gefeiert, getanzt und zusammen gesungen was diesen Abend unvergesslich gemacht hat.
Bei peinlichen Momenten müssen wir leider noch passen aber man weiß ja nie was kommt :p

10. Habt ihr versucht, euch irgendetwas hervorstechendes bei der Bewerbung als Vorband einfallen zu lassen, um die Anderen auszustechen?

Wir haben auf musikalische Qualität gesetzt und natürlich fand auch das ein oder andere Gebet vor dem schlafen gehen statt ;)

11. Habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Auftritt als Vorband von Silbermond?

Wir hoffen das unsere Musik auch vor einem so großen Publikum gut ankommt und die Leute mit uns gemeinsam Spaß haben und einen tollen Abend verbringen werden. Zudem ist es einfach schön auch einmal in einem anderen Bundesland als Bayern zu spielen und eine Chance neue Fans zu gewinnen und unsere Musik zu verbreiten.

12. Gibt es etwas, was der SILBERMOND-Fanclub unbedingt über euch schreiben muss?

Wir möchten abschließend all unseren Fans, Freunden und Familien danken die uns tagtäglich unterstützen und uns Hoffnung schenken. Unser größter Wunsch wäre es zudem mit Silbermond gemeinsam einmal auf Tour zu gehen ;)